Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de

    Jugendbericht vom 17. bis 23.09.2012

    Während die älteren Jugendmannschaften dem Erfolg vergeblich hinterherliefen, konnten die "Jungen" einige Erfolge an diesem Wochenende einfahren.

    Spielberichte A-Jugend:

    FV Altshausen - SGM Ostrach 0 : 2

    Bereits nach acht Minuten war das Spiel entschieden. Den Rest der Spielzeit versuchte man den Rückstand aufzuholen. Aber an diesem Tag lief nicht viel zusammen. Zuviele Abspielfehler, zuwenig Laufbereitschaft, so dass einfach nicht mehr drin war. 

    Pokalspiel: FV Althausen – SGM Ablach/Mengen 0 : 6

    Nicht zum holen gab es im Pokalspiel gegen einen klar überlegenen Gegner.

    SGM Ebersbach – FV Altshausen  4 : 2

    Schon wieder musste man nach sieben Minuten einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Doch diesmal wurden die Bemühungen auch belohnt. Nach einem schönen Spielzug aus der eigenen Hälfte verwandelte Martin Funk zum Ausgleich.

    In Halbzeit zwei war gerade eine Minute gespielt als die Gastgeber durch einen Eckball wiederum in Führung gingen. Aber auch diese wurde bald egalisiert. Einen Freistoß konnte der Ebersbacher Torwart nicht festhalten so dass Chris Butz den Ball ins Tor befördern konnte. Im weiteren Spielverlauf wäre sogar die Führung drin gewesen, doch man scheiterte immer wieder am Torwart. Und so kam es wie es kommen musste. Durch einen Sonntagsschuss ins lange Eck gingen die Ebersbacher erneut in Führung. Das anschließende Anrennen auf das gegnerische Tor wurde leider nicht mehr belohnt und Ebersbach machte mit dem Schlusspfiff noch das 4:2.

    Spielbericht B-Jugend:

    FV Bad Saulgau - SGM Hoßkirch/Altshausen 4 : 2

    Bereits nach einer halben Stunde lagen unsere Jungs deutlich mit 3 Toren im Rückstand. Die spielstarken Gastgeber konnten sich über die Außenpositionen geschickt durchsetzen und erfolgreich abschließen. Auch bei Eckstößen stimmte an diesem Tag die Zuordnung überhaupt nicht. Nach dem Anschlusstreffer durch Chris Butz kam unser Team dann immer besser ins Spiel und konnte die Partie absolut ausgeglichen gestalten. Als zu Beginn der 2. Spielhälfte Markus Kaufmann auf 3:2 verkürzte, war die Hoffnung auf einen Punktgewinn wieder da. Der Druck auf das Saulgauer Tor wurde nun verstärkt, Chancen waren vorhanden, nur der Treffer wollte einfach nicht gelingen. Kurz vor dem Abpfiff dann die Entscheidung durch den 4.Treffer der Gastgeber.

    Fazit: Das nächste Mal von Beginn an konzentriert spielen, dann stimmt auch das Ergebnis.

    Spielbericht C Jugend:

    SGM Renhartsweiler – SGM Altshausen 2:1

    Von Beginn an hatten unsere Jungs mehr Spielanteile und setzten ihren Gegner unter Druck. Leider fehlte es noch am Durchsetzungsvermögen vor dem Tor so dass etliche Chancen leichtfertig vergeben wurden. Einen grasen Abwehrfehler nutzen die Gasgeber in der 15 Minute freistehend und schossen aus 8m zum 1:0 ein. Altshausen setzte nun zum Sturmlauf an und erzielten in der 20 Minute den Ausgleich zum 1:1 durch Ricco Gelder . Unsere Jungs spielten jetzt offensiven Fußball und hatten zig Chancen . Leider hatte man jetzt noch Pech, als Felix Mattmann einen Freistoß an die Latte setzte und beim 2. Freistoß das Netz wackelte, leider ging der Schuss nur auf die Netzkante hinter der Latte. So wurden beim Stande von 1:1 die Seiten gewechselt. In der 2 Halbzeit begannen unsere Jungs mit beherzten offensiven Fußball.In dieser Drangperiode übersah der junge Schiri eine klare Abseitsposition von gleich 2 Spieler n aus Renhartsweiler. So konnten sie unbedrängt aus 8m den Ball im Tor unterbringen.Mit vorbildlichem Einsatz gaben unsere Spieler nie auf,konnten aber trotz zahlreicher Torchancen nicht mehr zum Ausgleich kommen.
    Fazit: gut gespielt und unglücklich verloren.

    Spielbericht D Junioren:

    FV Altshausen – SGM Hoßkirch 2 : 1

    Im ersten D-Jugendspiel der neuen Saison empfing man am Mittwoch, den 19 September die SGM Hoßkirch/Ebenweiler und Trainer wie Zuschauer waren gespannt, wie sich die neu formierte Mannschaft präsentieren wird. Vom Anspiel weg war allen bereits klar, dass es ein Spiel werden wird, in dem man nur mit viel Kampf und hoher Laufbereitschaft gegen die starken Gäste bestehen konnte. Die stets brandgefährlichen Angriffe des Gegners wurden durch die Altshausener Defensivabteilung geschickt verteidigt, andererseits spielten sich auch der FVA immer wieder gute Chancen heraus. So war es Matthias Butz vorbehalten, nach einem schönen Pass von Matthäus Rzasa das erste Saisontor zur 1:0 Führung zu erzielen. Die Freude währte aber nicht lange, denn die Gäste erzielten kurz vor der Pause den 1:1 Ausgleich.

    Die zweite Hälfte ähnelte der ersten, eine schnelle und kämpferisch starke Partie beider Mannschaften, in der am Ende die Altshausener das Glück auf Ihrer Seite hatten. Mit einem sehenswerten Fernschuss von der linken Seite erzielte Matthäus Rzasa gegen Ende des Spiels die 2:1 Führung, als sich der Ball hinter den gegnerischen Torspieler ins Netz senkte. Glück hatte die Mannschaft kurz vor Schluss als die Gäste einen Neun-Meter vergaben, sodass es beim glücklichen aber nicht unverdienten Sieg des FVA blieb.

    Nächstes Spiel: 29.09.2012 ;13:15 Uhr SGM Federsee – FV Altshausen 

    Spielbericht E1-Jugend:

    FV Altshausen I - Hausen 4 : 0

    Einen hochverdienten Erfolg im ersten Heimspiel der Saison feierte unsere E1 gegen Hausen. Bis zum ersten Tor hatte man bereits acht hundertprozentige Chancen liegen lassen. Bis zur Halbzeit stand es 3:0. In der zweiten Hälfte wurde noch ein Tor nachgelegt. Ein sehr gutes Spiel endete somit 4:0. Mit etwas mehr Glück beim Abschluss wäre ein deutlich höherer Sieg drin gewesen.

    Spielbericht E2-Jugend:

    SV Oggelshausen II - FV Altshausen II 3 : 3 

    Das Mädel und die Jungs zeigten eine Steigerung zum letzten Spiel, der Einsatz und das Zusammenspiel funktionierten schon wesentlich besser, ist aber noch verbesserbar. Was auch den Torabschluss betrifft. 
    Schlussendlich wäre ein Sieg für die E2 gegen Oggelshausen verdient gewesen.
    Tore : 2x Paul Steger 1x Dennis Fischer

    Spielbericht F-Jugend:

    Spieltag in Fulgenstadt am 22. September

    Wie alljährlich nach den Sommerferien trat die F-Jugend mit vielen neuen Gesichtern in Fulgenstadt an. Teilweise ist für die nachrückenden Ex-Bambinis der Wettkampfmodus eines Spieltages noch Neuland. Dennoch konnten Emma und die Jungs in allen 3 Spielen mithalten und wir erzielten insgesamt 11 Tore.

    Die Ergebnisse im Einzelnen:
    FVA – TSV Wilhelmsdorf 2 : 4
    SV Bolstern - FVA 3 : 7
    FVA – SV Fleischwangen 2 : 6
    Torschützen: Lennard Bachmann 7, Linus Koss 3, Emma Steinhauser

    Spielbericht A-Juniorinnen:

    SGM Altshausen/Hosskirch – TSV Trochtelfingen 1:4 (0:2)

    Die neu formierte Spielgemeinschaft Altshausen/Hosskirch musste leider mit einer 1:4 Heimniederlage in die neue Saison starten. Gegen die starke Trochtelfinger Mannschaft gelang es nach dem sehenswerten Treffer von Jennifer Kaplan trotz mehrerer gut herausgespielter Torchancen nicht mehr, den Rückstand aufzuholen.

    Nächstes Heimspiel: Sonntag 30.09., um 10:30 Uhr gegen Rottenacker.

    Mittwoch, 26.09. Auswärtsspiel in Sulmetingen.
    Der Spielbeginn wurde erlegt auf 19:00 Uhr. Abfahrt um 17:30 am Sportheim.

    C-Juniorinnen:

    FC Mengen - SGM Hoßkirch/Altshausen 0 : 3

    Die C-Mädchen der Spielgemeinschaft sind bereits am Freitag mit einem Auswärtsspiel in Mengen in die neue Saison gestartet. Nach einem kurzen Beschnuppern wurde schnell klar, dass wir uns an diesem Spiel nur selbst schlagen können. Bereits in den ersten fünf Minuten wurden mehrere Großchancen nicht genutzt. In der 7. Minute dann endlich das erste Tor für Hoßkirch/Altshausen. Nach einer schönen Kombination durch das Mittelfeld traf Christina nur den Pfosten, den Abpraller konnte Loreen dann im Tor versenken. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde mit tollen Kombinationen und Doppelpässen hochkarätige Chancen herausgespielt, aber im Abschluss fehlte die Zielgenauigkeit. Somit bleib es zur Halbzeit beim 1:0 für Hoßkirch/Altshausen. Nach einem holperigen Start in die 2. Halbzeit konnte Mia, nach einem Ballgewinn durch Loreen, mit einer beherzten Einzelaktion in der 40. Minute das 0:2 machen. Auch im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit konnten die Gegnerinnen spielerisch in Schach gehalten werden. Torhüterin Elena Z. hatte einen sehr ruhigen Nachmittag. In der 57. Minute setzte sich Fiona auf rechts durch und nach einem tollen Pass in die Mitte konnte Mia das 0:3 erzielen. Durch umsetzen der Trainingsinhalte der letzten Wochen konnte ein nie gefährdeter Sieg erreicht werden. Weiter so. Es spielten: Elena Zehrer, Hannah Marquart, Amelie Sessler, Loreen Obert, Fiona Hund, Elena Martin, Christina Weber, Leonie Reimer, Mia Schwerdt, Irina Wohlwender

    Das nächste Spiel ist am Samstag, 29.09.12 um 14:30 in Altshausen gegen die SGM Weithart.

      Projekte

        Über uns

        Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles rund um den FVA.

        Lernen Sie mehr über die Geschichte des FVA,
        seine jetzige Vereinsführung und das Stadion.

        Falls Sie auf den Geschmack gekommen sind – füllen Sie den
        Mitgliedsantrag
        aus
        und werden Sie Teil unserer großartigen FVA-Familie!