Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de

    Aktive - Bezirksliga Donau: FV Altshausen (4.) - SV Bad Buchau (12.)

    Derby unter ambivalenten Voraussetzungen

    Am Sonntag empfängt der FV Altshausen zum 13. Spieltag der Bezirksliga Donau den SV Bad Buchau. Anpfiff der Partie ist um 14:30 Uhr im Stadion an der Blönrieder Straße.

    Erwartet schwerer Saisonverlauf

    In sportlich schwierigen Zeiten hatten die Gäste vom Federsee vor gut zwei Wochen endlich einmal wieder Grund zu feiern. Mitte Oktober wurde der nagelneue Kunstrasenplatz eingeweiht, mit sich die seit langem schwierige Trainingsbedingungsproblematik merklich entspannen sollte. Doch im Tagesgeschäft Bezirksliga läuft es beim SV schon eine ganze Weile nicht mehr rund. Nachdem schon die letzte Saison auf einem enttäuschenden Platz zwölf abgeschlossen wurde, muß der Club sich auch gegenwärtig wieder intensiv mit dem Abstiegskampf beschäftigen. Nach gut einem Drittel der Saison steht man mit 14 Punkten auf Rang elf, punktgleich mit dem SV Hohentengen, der sich auf dem Abstiegsrelegationsplatz befindet. Nur einen Punkt beträgt der dünne Vorsprung auf den derzeitigen ersten Absteiger aus Laiz. Auffällig ist ebenfalls, daß seit geraumer Zeit die einst gefürchtete Offensivabteilung gehörig schwächelt. Waren es im vergangenen Jahr auch schon nur 40 erzielte Treffer, sind die momentan zu Buche stehenden 16 Tore der zweitschlechteste Wert der Liga, lediglich der abgeschlagene Tabellenletzte aus Griesingen hat weniger ins Schwarze getroffen. Erst 20 Gegentore hingegen können sich sehen lassen und deuten auf eine nachhaltige Stabilisierung in der Defensive hin, hatte man 2008/2009 noch 56 Treffer hinnehmen müssen. Daß es auch vereinsintern in den letzten Wochen und Monaten nicht gerade harmonisch zugegangen ist, darf die Truppe um Kapitän Christian Conzen jedoch nicht als Alibi gelten lassen. Vielmehr werden die mit dem Rücken zur Wand stehenden Badstädter alles daran setzen, sich nach dem Punktgewinn in Daugendorf und dem 1:0-Sieg am vergangenen Spieltag gegen die SG Griesingen weiter von der Abstiegszone zu lösen.

    Negativtrend gestoppt

    Mit dem 2:1-Sieg bei der abstiegsgefährdeten SG Öpfingen und dem souveränen Pokalerfolg in Hoßkirch konnte der FVA die kleine Schwächephase von zwei Bezirksliga-Pleiten beenden. Trotzdem ist der Anschluß nach oben erstmal weg, die TSG Ehingen auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz hat bereits sieben Punkte Vorsprung. Doch auch der Blick nach unten darf nicht ganz außer Acht gelassen werden. Zwar liest sich ein vierter Platz nach zwölf Spielen recht ordentlich, doch nur sechs Punkte Vorsprung auf den SV Hohentengen sind noch kein beruhigendes Polster. Die fest eingeplanten Punkte gegen den SV Uttenweiler, die man nach einer komfortablen 2:0-Pausenführung noch aus der Hand gab, will die Keller-Elf jetzt eben gegen die Nachbarn aus der Kurstadt einfahren. Doch der Altshauser Übungsleiter ist sich der Brisanz des Spiels durchaus bewußt, und auch die Bad Buchauer Stärke in richtungsweisenden Spielen ist im Herzoglichen Umfeld bestens bekannt. Die Elf um Kapitän Christoph Weiß wäre gut beraten, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn beide Teams acht Tabellenränge trennen. Daß Altshausen ein gutes Pflaster für die Gäste ist, konnten sie zuletzt beim diesjährigen Bezirkspokalsieg über den Beinahe-Aufsteiger SV Ebenweiler unter Beweis stellen. In personeller Hinsicht scheint sich auf der heimischen Seite kein Engpaß anzubahnen, vielmehr wird Coach Keller wahrscheinlich seine Wunschelf ins Rennen schicken können und hofft, einen erfolgreichen Vorrundenendspurt hinlegen zu können, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben und entsprechend motivierte Akteure in der verhaßten Wintervorbereitung vorzufinden.

      Projekte

        Über uns

        Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles rund um den FVA.

        Lernen Sie mehr über die Geschichte des FVA,
        seine jetzige Vereinsführung und das Stadion.

        Falls Sie auf den Geschmack gekommen sind – füllen Sie den
        Mitgliedsantrag
        aus
        und werden Sie Teil unserer großartigen FVA-Familie!